tempo 30-Zonen im gesamten gemeindegebiet von glattfelden

Die Interessengemeinschaft Zweidlen-Station (IGZS.CH) hat fristgerecht gegen das Strassenbauprojekt «Einführung Tempo-30-Zone Norden / Osten / Süden der Gemeinde Glattfelden» Einsprache erhoben.

Mit dieser Einsprache gilt es einen Mangel des Projekts zu beheben. Es ist nichts gegen die grundsätzliche Einführung der Tempo-30-Zonen in Glattfelden-Dorf einzuwenden, sondern vielmehr gegen die unzureichende verkehrsplanerische Berücksichtigung und den Miteinbezug der Aussenwachten ins Projekt. Bei den Aussenwachten handelt es sich um die Weiler Zweidlen-Station, Zweidlen-Dorf, Rheinsfelden, Schachen, Aarüti und Neuhus.

Zudem soll die bestehende T30 von Zweidlen-Station bis und mit Weiler Rheinsfelden ausgeweitet werden, um die Verkehrssicherheit, Lärmsituation sowie die Aufenthalts- und Wohnqualität (u.a.m) durch den stetig anwachsenden Motorisierten Individualverkehr (MIV) zu gewährleisten, zu sichern und zu erhalten. Dies nicht zuletzt durch den immer mehr zunehmenden Schleichverkehr eingehend von Eglisau Rheinbrückenkopf Nord und abfliessend nach Glattfelden Beginn Kiesstrasse und Richtung Weiach/Bad Zurzach. Die IGZS ist überzeugt, mit dieser Massnahme zudem Zweidlen-Station vom zu erwartenden Mehrverkehr bedingt durch die Sanierung und Erweiterung des Kreuzstrassekreisel/Ausbau Hardwald-Autostrasse die Anwohnerschaft in Zweidlen-Station entlasten zu können.


Die Interessengemeinschaft Zweidlen-Station (IGSZ.CH) ist direkt vom Projekt betroffen. Seit 2017 hat Zweidlen-Station - nicht zuletzt durch die Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit der Interessengemeinschaft Zweidlen-Station (IGSZ.CH) - mit Gemeindeversammlungsbeschluss eine Tempo-30-Verkehrsregelung. Auch im Weiler Schachen wurde später T30 eingeführt.

In Zeiten stetig zunehmenden motorisierten Individualverkehrs (MIV), gilt es, langfristige Entwicklungen in die kommunale Verkehrs(wege)planung einzubeziehen. Nicht zuletzt auch um dem heutigen Zustand (keinerlei Verkehrseinträge, jedoch Radroute von nationaler Bedeutung) im Regionalen Richtplan Unterland, Karte Verkehr entsprechend Rechnung (und Sorge) zu tragen.